Bildungschancen

Förderung für Kerpener Kinder & Jugendliche

Wie der Bildungsweg eines jungen Menschen verläuft, hängt stark mit dem Qualifikationsniveau der Eltern und mit dem Einkommen der Herkunftsfamilie zusammen. Um diesen Kreislauf aus finanzieller Armut und fehlender Bildungsteilhabe zu durchbrechen, rufen die Boll-Stiftung und die Kolpingstadt Kerpen das Modellprojekt "Bildungschancen für Kerpener Kinder & Jugendliche gemeinsam gestalten" ins Leben. Durch nachhaltige Netzwerkarbeit und Bildungsförderung sollen Bildungschancen für alle Kinder und Jugendliche im Stadtteil Kerpen erhöht werden.

Bildungschancen in Kerpen gemeinsam gestalten

Ziel des Kerpener Modellprojektes ist es, den Negativkreislauf aus finanzieller Armut und fehlender Bildungsteilhabe zu durchbrechen. Initiiert und finanziert wird das Projekt durch die Boll-Stiftung und die Kolpingstadt Kerpen. Um die Teilhabechancen für Kinder und Jugendliche langfristig zu verbessern, setzt das Projekt auf die Bündelung und Vernetzung vorhandener Ressourcen. Mit der => Aktion Bildungschancen <= stellt die Boll-Stiftung zudem Fördermittel für schulische und außerschulische Förderangebote bereit. Kernpunkte sind die Stärkung der Sprachkompetenzen, die Förderung individueller Talente und Fähigkeiten sowie eine kontinuierliche Beziehungsarbeit zu den Kindern / Jugendlichen und zu den Eltern.

Auch wenn Chancengleichheit in der Bildung für alle Kinder postuliert wird, spricht die Wirklichkeit eine andere Sprache: Die finanzielle und soziale Situation der Herkunftsfamilie entscheidet in hohem Maße darüber, wie erfolgreich eine Bildungsbiografie verläuft. In Deutschland leben 2,5 Millionen Kinder und damit jedes 5. Kind in relativer Armut. Auch in Kerpen sind rund 21% aller Kinder von dauerhafter Einkommensarmut der Eltern betroffen.

Erklärtes Ziel der Boll-Stiftung und der Kolpingstadt Kerpen ist es, gemeinsam eine zielgerichtete Bildungsförderung von sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen in Kerpen zu schaffen, um auch diesen jungen Menschen eine Perspektive auf einen gelingenden Lebensweg zu eröffnen.

Mit dem Modellprojekt soll schulische Bildung ergänzt und Vernetzungsstrukturen geschaffen werden, die es Kindern und Jugendlichen aus sozial schwachen Familien ermöglicht, finanzielle und familiäre Barrieren zu überwinden und teilzuhaben an passgenauen schulischen und außerschulischen Bildungsangeboten. Ziel ist die optimale Entwicklung individueller Talente und Fähigkeiten. Dringlich erscheinen vor allem die Lese- und Sprachförderung als Grundvoraussetzung für weitere Bildungserfolge sowie eine kontinuierliche Begleitung durch alle Phasen eines individuellen Bildungsweges - vor allem auch bei Übergangsphasen.

Neben regelmäßigen Arbeitskreistreffen fand am 26.10.2023 die 4. Bildungskonferenz in der Kerpener Jahnhalle statt. Hier wurden u.a. erste Ergebnisse der Evaluation durch die TH Köln sowie die Aktion Bildungschancen und die Antragsmöglichkeiten für Fördermittel präsentiert.

„Eine der Kernaufgaben der Boll-Stiftung ist die Bildungsförderung. Insbesondere für Kinder und Jugendliche mit weniger guten sozialen und finanziellen Ausgangsbedingungen.“

​​​​​​​
der Marga und Walter Boll-Stiftung

Aktion Bildungschancen

Ziel der Aktion Bildungschancen ist es, Bildungsförderbedarfe im Sozialraum Kerpen zu decken und Anreize für auf die Zielgruppe ausgerichtete Förderprojekte zu schaffen. Hierfür hat die Marga und Walter Boll-Stiftung Anfang Januar 2024 Fördermittel in Höhe von 62.000€ für insgesamt 13 Bildungsprojekte bewilligt. Alle 13 Projekte wurden von der Lenkungsgruppe des Projektes Bildungschance zur Förderung vorgeschlagen, da sie die Kriterien der Aktion Bildungschancen in mindestens zwei Punkten erfüllen und keine anderen Fördermittel zur Umsetzung zur Verfügung stehen. Alle Förderprojekte zeichnen sich durch zielgenaue Bildungsförderangebote für Kerpener Kinder und Jugendlich aus.