Demenz-Kompetenz

Schulungen für Fachkräfte und Angehörige

Im Caritas Zentrum St. Ulrich in Kerpen Sindorf leben viele demenziell veränderte BewohnerInnen mit entsprechenden Verhaltensweisen. Diese stellen die MitarbeiterInnen jeden Tag vor neue Herausforderung in der Versorgung durch nicht immer nachvollziehbare Verhaltensweisen. Schulungseinheiten sollen nun die Beziehungsgestaltung und eine ressourcenorientierte, wertschätzende Grundhaltung in der Interaktion fördern. Zusätzlich steht die Beratungskompetenz der MitarbeiterInnen im Austausch mit Angehörigen und Externen im Fokus.

Würdevolle und beziehungsreiche Begegnung ermöglichen

Das Schulungsprojekt "Demenz-Kompetenz, Menschen mit Demenz wertschätzend begegnen und verstehen" besteht aus mehreren Phasen. Allen Phasen ist gemein, dass sie über die Identifikation die Empathiefähigkeit für die Bedürfnisse und das Verhalten von Menschen mit einer Demenzerkrankung erweitern, das Verständnis für deren lebendige "Innenwelt" entwickeln und somit eine würdevolle und beziehungsreiche Begegnung ermöglichen. Neben der konkreten Wissensvermittlung in Schulungsformaten für alle Mitarbeitenden sowie interessierten Angehörigen, Ehrenamtlern und interessierten Personen des näheren Umfeldes werden Begegnungsräume und Veranstaltungen zur Förderung der eigenen Erfahrung und Erlebbarkeit organisiert.

Aufgrund ihrer defizitären Kognition haben Menschen mit einer demenziellen Erkrankung u.a. eine veränderte Wahrnehmung ihrer Umgebung und ihres Gegenübers, weisen verhaltensmäßige, verbale und motorische Schwierigkeiten bzw. Auffälligkeiten auf. Doch auch diese Menschen haben ein starkes Bedürfnis nach sozialer Teilhabe und menschlichen Kontakten. Sie benötigen einen Begegnungsraum, in dem ihnen Verständnis entgegengebracht und ein wertschätzender Umgang gepflegt wird.

Mitarbeiter der Einrichtung St. Ulrich in Kerpen Sindorf sollen qualifiziert werden, um Ängste und Vorbehalte gerade für externe Personenkreise abzubauen und Verständnis zu generieren. Schlüssel hierfür ist die Vermittlung von Wissen im Umgang mit Menschen mit Demenz auf Augenhöhe. Ziel ist es, St. Ulrich zu einem Kompetenzzentrum werden zu lassen mit gegenseitiger Vernetzung unter Einbeziehung der kommunalen, ehrenamtlichen, sozialräumlichen und professionellen Strukturen in Sindorf.

Die ersten drei Phasen des Projektes setzen sich aus den Schulungseinheiten Demenz-balance-Modell, Demenz-Basis, Integrative Validation nach Richard zusammen. Neben dieser konkreten Wissensvermittlung finden zudem ein Demenztheater sowie Begegnungsveranstaltungen wie z.B. Tanzveranstaltungen statt. Beratungsangebote und die Wissensvermittlung in Form von Sprechstunden für Angehörigengruppen und Interessierte zum Thema Demenz und die Weitergabe von Handlungsanleitungen runden den Austausch mit dem Umfeld ab.

„Mit dem Schulungsprojekt 'Demenz-Kompetenz' wird die Lebensqualität unserer BewohnerInnen gesteigert und gleichzeitig die Integration von Menschen mit Demenz verbessert.“

Stephanie Helmer,
Einrichtungsleitung Caritas-Seniorenzentrum St. Ulrich Kerpen