Aktion Bildungschancen

Bildungsförderung für den Stadtteil Kerpen

Die Aktion Bildungschancen als Teil des Kerpener Modellprojektes Bildungschancen deckt offene Förderbedarfe für Kinder und Jugendliche im Sozialraum Kerpen Innenstadt. Die Marga und Walter Boll-Stiftung hatte Fördermittel zur Bewerbung ausgeschrieben und konnte Anfang Januar 2024 dreizehn der eingereichten Bildungsprojekte positiv bescheiden. Alle dreizehn Projekte wurden von der Lenkungsgruppe des Projektes Bildungschancen für eine Förderung befürwortet, da sie gezielt Bildungsförderlücken für Kerpener Kinder und Jugendliche schließen.

Kerpener Modellprojekt für einen gelingenden Bildungsweg

In Deutschland ist jedes fünfte Kind von Armut bedroht: 2,88 Mio. Kinder wachsen in armutsgefährdeten Familiensituationen auf. Betroffen sind vor allem Kinder in alleinerziehenden und Mehrkindfamilien. Bei den jungen Erwachsenen unter 25 Jahren ist jede:r Vierte armutsgefährdet. Um diesen eklatanten Kreislauf – bedingt durch finanzielle Armut und fehlende Bildungsteilhabe – zu durchbrechen, wurde 2020 das Modellprojekt „Bildungschancen für Kerpener Kinder & Jugendliche im Stadtteil Kerpen“ ins Leben gerufen. Ziel des Projektes ist es, durch nachhaltige Netzwerkarbeit und ergänzende Bildungsförderung die Chancen für einen gelingenden Bildungsweg für durch Armut benachteiligte Kinder und Jugendliche in Kerpen zu erhöhen.

Ziel der Aktion Bildungschancen ist es, offene Bildungsförderbedarfe im Sozialraum Kerpen zu decken. Zielgruppe sind Kinder und Jugendliche, die einen Nachteil auf dem Bildungsweg erfahren u.a. durch von Armut betroffene Herkunftsfamilien, alleinerziehende Eltern, Migrationshintergrund, bildungsferne Elternhäuser, psychosozial belastete Herkunftsfamilien. Hierfür hat die Marga und Walter Boll-Stiftung Fördermittel in Höhe von 63.000€ für Bildungsprojekte zur Verfügung gestellt.

Um eine Förderung beworben hatten sich die drei Kerpener Grundschulen Albertus Magnus Schule, Theodor-Heuss-Schule, ev. Grundschule, die Adolph-Kolping-Hauptschule, die Martinusschule - Förderschule mit Schwerpunkt "Lernen", OGS-Träger, Schulsozialarbeit, Spielmobil, das Internationale Zentrum Kerpen, die Stadtbücherei St. Martinus und die Kita Flohzirkus in Kerpen. Beantragt wurden schulische und außerschulische Bildungsangebote für die Zielgruppen, insbesondere Sprach-, Lese- und Schreibförderung zur Verbesserung der sprachlichen Fähigkeiten und der sichere Erwerb der Kulturtechniken Lesen und Schreiben. Aber auch Fördermaßnahmen im Bereich Mathematik und Naturwissenschaften sowie musikalische, sportliche und künstlerische Angeboten zählen zu den bewilligten Projekten.

In 2024 können nun die dreizehn bewilligten Bildungsprojekte in Kerpen Innenstadt an den Start gehen – für mehr Chancengerechtigkeit für Kinder und Jugendliche in Kerpen.

„Mit der Aktion Bildungschancen ist es uns gemeinsam mit der Kolpingstadt Kerpen gelungen, Förderbedarfe in der schulischen und außerschulischen Bildung im Sozialraum Kerpen zu decken.“

Der Vorstand der Marga und Walter Boll-Stiftung