CaMusi

häusliche Konzerte für pflegebedürftige Menschen

CaMusi - Care and Music - hat in einem erstmalig durchgeführten Pilotprojekt in Nordrhein-Westfalen private Konzerte für Pflegebedürftige in ihrer Häuslichkeit veranstaltet. In Kooperation mit ambulanten Pflegediensten haben professionelle MusikerInnen insgesamt 23 private Konzerte für Menschen zu Hause gespielt. CaMusi setzt sich damit für die kulturelle und soziale Teilhabe von Menschen in Pflegesituationen ein. Das Angebot ist für die Pflegebedürftigen frei und finanziert sich aus Spenden und Stiftungsmitteln.

Ein Angebot, das dringliche Bedürfnisse stillt

Zurzeit werden knapp fünf Millionen Menschen in Deutschland häuslich gepflegt. Bis 2025 wird sich die Anzahl der über 80-Jährigen verdoppeln. Viele werden nicht mehr in herkömmlichen Familienstrukturen aufgehoben sein. Gleichzeitig ist der Pflegefachmangel überall zu spüren. Das Fachpersonal hat zu wenig Zeit, um länger als nötig bei den zu pflegenden Personen zu bleiben. All diese Faktoren tragen zu zunehmender Alterseinsamkeit bei, die sich negativ auf den Körper und den Geist auswirkt. Musik kann hier Gehörtes hinaufholen und glückliche Momente schenken. Das Pilotprojekt CaMusi möchte neue Erinnerungen schreiben, die keiner nehmen kann. Die Initiative wurde von der Gesundheitsregion KölnBonn e.V. gemeinsam mit MusikSpitex aus der Schweiz ins Leben gerufen.

Öffentliche kulturelle Veranstaltungen zu besuchen ist für Personen, die zu Hause gepflegt werden, sehr oft nicht mehr möglich. CaMusi setzt sich in dem Pilotprojekt für eine breite kulturelle und soziale Teilhabe von Menschen in Pflegesituationen ein. Das Projekt schafft ein Angebot, das klassische oder volkstümliche Musik zu Hause, in den eigenen vier Wänden, live erlebbar macht und an die Kulturerfahrungen in der Biografie anknüpft.

Gemeinsam mit MusikSpitex hat der Verein Gesundheitsregion KölnBonn e.V. das Pilotprojekt CaMusi in 2023 gestartet. Der Verein ist ein regionales Netzwerk von Unternehmen, Einrichtungen und Verbänden des Gesundheitswesens. Vorbild für das Pilotprojekt CaMusi im Raum Köln - Bonn ist das Schweizer Projekt MusikSpitex, das Hauskonzerte mit professionellen MusikerInnen für Menschen anbietet, die aufgrund ihrer Pflegesituation öffentliche Kulturveranstaltungen nicht mehr besuchen können. Der Gesundheitsregion KölnBonn e.V. wirkt als Brückenbauer zwischen den ambulanten Pflegediensten und den MusikerInnen. Die ambulanten Pflegedienste dürfen Klienten benennen. An den Auftritten vor Ort nehmen manchmal auch Angehörige und PflegerInnen oder BetreuerInnen teil.

Das Projekt CaMusi verfolgt gleich mehrere Ziele: Einsamkeit lindern, kulturelle Inklusion, sozialer Austausch und gleichzeitig MusikerInnen stärken. Die Marga und Walter Boll-Stiftung hat mit Fördermitteln die Durchführung des Pilotprojektes mit ermöglicht.

„Unser Angebot stillt dringliche Bedürfnisse. Wir schaffen Erinnerungen, die keiner nehmen kann.“

Mirjam Toews,
Gründerin von MusikSpitex