Bustransfer

Ferien- und Freizeitmaßnahmen der Jugendzentren Kerpen

Ferien- und Freizeitmaßnahmen gehören zum festen und ständigen Programmangebot aller acht Jugendzentren im Stadtgebiet Kerpen und des Spielmobil Kerpen. Für die Sicherstellung der Durchführung solcher Aktionen sind Transporte von Kindern und Jugendlichen notwendig. Bereits seit 2011 finanziert die Marga und Walter Boll-Stiftung die notwendigen Bustransfers für diese Angebote. Hierdurch wird und wurde eine bedeutende Anzahl zusätzlicher Angebote insbesondere für junge Menschen aus dem Stadtgebiet Kerpen möglich.

Sonderfahrten für Ausflüge und Freibadexpress in den Ferien

Die Kolpingstadt Kerpen unterhält acht Jugendzentren in den Stadteilen Blatzheim, Brüggen, Buir, Horrem, Kerpen, Manheim, Sindorf und Türnich. Diese sind Anlaufstelle für alle Kinder und Jugendlichen im Alter zwischen 6 und 21 Jahren. Neben vielen festen Angeboten und der Möglichkeit, Zeit mit Freunden locker und ungezwungen zu gestalten werden für die Ferien zudem spezielle Projekte und Aktionen angeboten. Zudem fährt das Spielmobil der Kolpingstadt Kerpen von April bis Oktober die Stadtteile Brüggen, Kerpen, Horrem und Sindorf an. Hierbei handelt sich um einen Kastenwagen mit Anhänger voller Spielgeräte und Bastelmaterialien. Das Spielmobil kommt genau dahin, wo viele Kinder wohnen, sodass diese ihr Wohnumfeld für Spiel und Bewegung "erobern" können.

Die Ferien- und Freizeitangebote der Jugendzentren und des Spielmobil Kerpen sind Unterstützungs- und Entlastungsangebote für Kerpener Familien. Kindern und Jugendlichen wird ein vielfältiges Freizeitangebot ermöglicht. Daher sind die kostenlosen Transfers zu Angeboten außerhalb des eigenen Umfeldes besonders wichtig. So können die pädagogischen Fachkräfte der Jugendzentren und des Spielmobil neben dem Regelprogramm weitere attraktive und pädagogisch wertvolle Angebote machen. Zudem können neue BesucherInnen an die Einrichtungen gebunden und weitere Erfahrungsräume eröffnet werden.

Besucht werden z.B. der Escape Room Köln, das Monte Mare Rheinbach, der Freizeitpark Toverland, der Brückenkopfpark Jülich, das Bubenheimer Spieleland, die Roccolinos Kinderwelt, die Eisporthalle Grefrath, das Bobolandia Grevenbroich, der Christinenhof Erftstadt, der Kletterwald Brühl sowie der Jackelino Safari Indoorspielplatz in Köln.

Für das Freibad Türnich wird zudem an den sieben Sommerferien-Sonntagen "Der Freibadexpress" angeboten - durchgeführt von der Rhein-Erft-Verkehrsgesellschaft. Dadurch können insbesondere Familien ohne eigenes Auto und ohne Chance auf Urlaub auch am "Familiensonntag" aus allen Kerpener Stadtteilen das Freibad Türnich besuchen. Die Finanzierung dieser Sonderfahrten hat ebenfalls die Marga und Walter Boll-Stiftung übernommen.

„Mit Hilfe der Boll-Stiftung können wir seit vielen Jahren attraktive und kostengünstige Ferien- und Freizeitangebote für Kerpener Kinder und Jugendliche realisieren.“

Tanja Korth,
Kinder- und Jugendförderung der Kolpingstadt Kerpen