Ambulanzwagen

Baraka Medical Centre, Nairobi

Mathare Valley ist der zweitgrößte Slum in Nairobi, Kenia. Hier führt German Doctors e.V. seit über 20 Jahren eine Ambulanz für die rund 500.000 BewohnerInnen des Slums. Vor acht Jahren konnte mit Förderung durch die Boll-Stiftung ein Ambulanzwagen angeschafft werden, der im Jahr 2022 einer grundlegenden Erneuerung der Innenausstattung bedurfte. Der Ambulanzwagen wird genutzt, um Krankentransporte für Verletzte und Erkrankte zu organisieren, die im Baraka Medical Centre nicht behandelt werden können und schnell ins rettende Krankenhaus transportiert werden müssen.

Basismedizinische Versorgung für Menschen am Rande der Gesellschaft

German Doctors e.V. ist eine weltweit tätige ärztliche Hilfsorganisation. Die German Doctors leisten ehrenamtliche Arzteinsätze in Entwicklungsländern und helfen dort, wo das Elend zum Alltag gehört. Ärztinnen und Ärzte werden zu ehrenamtlichen, sechswöchigen Hilfseinsätzen in medizinisch unterversorgte Gebiete entsendet, vorwiegend in Ländern des Globalen Südens - nach Kenia, Indien, Bangladesch, Sierra Leone und auf die Philippinen. In Slums von Millionenstädten und in ländlichen Armutsregionen versorgen sie Menschen am Rande der Gesellschaft basismedizinisch, und sie bilden lokale GesundheitsarbeiterInnen aus, um die örtlichen Gesundheitssysteme von innen heraus nachhaltig zu stärken. German Doctors e.V. finanziert seine Arbeit im Wesentlichen aus Spenden und staatlichen Mitteln.

Im Mathare Valley, dem zweitgrößten Slum in Kenias Hauptstadt wohnen schätzungsweise 500.000 Menschen unter extremen Bedingungen: In notdürftig errichteten Wellblechhütten drängen sich die Menschen auf engstem Raum, es gibt keine befestigten Straßen, keine Stromleitungen und kein Abwassersystem. Viele BewohnerInnen leiden unter Magen-Darm-Erkrankungen, HIV oder Tuberkulose. Auch chronische Erkrankungen wie Bluthochdruck und Diabetes nehmen zu. Viele Kinder kommen mit Knochenbrüchen in die Ambulanz ‚Baraka‘, die sie sich beim Spielen in den matschigen unbefestigten Gassen zugezogen haben.

Seit über 20 Jahren führen German Doctors die Ambulanz ‚Baraka‘ mitten im Slum. Anfang des Jahres 2022 befand sich der Krankenwagen des Baraka-Gesundheitszentrums in einem heruntergekommenen Zustand mit abgenutzten Polstern sowohl in der Fahrerkabine als auch in der Patientenkabine und einer nicht funktionsfähigen Ausrüstung. Benötigt wird der Ambulanzwagen für Krankentransporte für Verletzte, die in der Baraka Ambulanz nicht behandelt werden können. Viele schwangere Frauen mit komplizierten Diagnosen, Kinder mit schweren Knochenbrüchen oder auch ältere Menschen mit multiplen Komplikationen werden im Ambulanzwagen ins rettende Krankenhaus transportiert.

Durch die Bereitstellung der benötigten Mittel konnte die dringend erforderliche Renovierung des Ambulanzwagens durchgeführt werden und die schnelle medizinische Versorgung von PatientInnen im Einzugsgebiet des Baraka Health Center in Nairobi sichergestellt werden.

„Dank der erneuten Unterstützung durch die Boll-Stiftung ist das Ambulanzfahrzeug nun wieder im Einsatz und stellt eine schnelle medizinische Versorgung für die Menschen in Mathare Valley sicher.“

Birgit Donath,
German Doctors e.V.