SightCity

Fachmesse und Forum für Blinden- und Sehbehinderten-Hilfsmittel

Die SightCity ist die jährlich stattfindende größte Hilfsmittelausstellung für Blinde und sehbehinderte Menschen sowie für Experten und Interessierte weltweit. Drei Tage lang können sich Besucher bei kostenfreiem Eintritt über Neuheiten der Hilfsmittelbranche informieren. Unter dem Motto „Medizin, Rehabilitation, Teilhabe“ bietet das SightCity Forum an allen Messetagen ein umfangreiches Vortrags- und Weiterbildungsprogramm, welches seit 2017 von der Boll-Stiftung gefördert wird. Mediziner und Fachleute stellen aktuelle Entwicklungen und Erkenntnissen vor.

Gestaltet und organisiert wird das SightCity Forum federführend vom Aachener Centrum für Technologietransfer in der Ophthalmologie (ACTO) e. V. unter Einbindung des Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverbandes (DBSV) e. V., der PRO RETINA Deutschland e. V. sowie der Berufsförderungs- und Berufsbildungswerke. ACTO e. V. ist medizinisches An-Institut der RWTH Aachen und umfasst in seiner Konzeption Lehre, Forschung, Wirtschaft, Transfer und Rehabilitation. ACTO e. V. arbeitet zwischen Universität und mehrwertorientierter Wirtschaft. Insbesondere Prozesse der Neuentwicklung anhand klinischer Probleme sowie die Überführung von Ergebnissen der Grundlagenforschung in klinisch anwendbare Konzepte bedürfen eines solchen Mittlers.

Wenn das Augenlicht nachlässt oder fehlt, kann der normale Alltag zur Herausforderung werden. Wie hier moderne Technik hilft, Hürden in Alltag, Schule und Beruf zu meistern, zeigt die jährlich in Frankfurt stattfindende SightCity: die weltgrößte Hilfsmittelmesse für Sehbehinderte und Blinde.

Unter dem Motto „Medizin, Rehabilitation, Teilhabe“ bietet das SightCity Forum parallel an allen Messetagen ein umfangreiches Vortrags- und Weiterbildungsprogramm um Techniken, Strategien, neue Fort- und Weiterbildungsangebote, Ergebnisse aus Wissenschaft und Soziologie einer interessierten Öffentlichkeit vorzustellen. Patientensymposien zu speziellen Erkrankungen des Sehens, Hör-Sehbehinderungen und Taubblindheit sowie Schlafstörungen stehen neben Vorträgen zu neuartigen Therapien wie Limbus-Stammzellen-Transplantation, Retina-Implantat und neuartigen Gentherapien. Im Zuge des SightCity Forums wird der Ausbau eines deutschlandweiten Reha-Netzwerkes vorangetrieben. In vielfältigen Praxisbeispielen werden Projekte der beruflichen und sozialen Teilhabe für Blinde und Sehbehinderte Menschen vorgestellt.

2020 fand zudem zum zweiten Mal Pandemie-bedingt als Videokonferenz ein interdisziplinärer Fachtag statt, der den Weg für die Versorgungsforschung in der Rehabilitation von Sehbehinderung und Blindheit bereitet. Bei dem Fachtag diskutierten Fachleute der Forschung und Versorgung wie auch die Selbsthilfe den Stand der aktuellen Angebote, mit dem Ziel, diese Rehabilitation bekannter zu machen. Der Fachtag wird ebenfalls von der Boll-Stiftung mitfinanziert.

„Eine Reha nach Hüftoperation ist selbstverständlich. Dies fehlt für Patienten nach Augenerkrankungen. Unterstützt durch die Boll-Stiftung versuchen wir eine solche Rehabilitation zu etablieren.“

Prof. Dr. Dr. Norbert Schrage,
Direktor der Augenklinik Köln Merheim und Vorsitzender von ACTO e.V. An-Institut der RWTH Aachen