Altern und
Demenz

„Altern und demenzielle Erkrankungen“
Medizinischen Fakultät der Universität zu Köln

Ein Leuchtturmprojekt in der Wissenschaftsförderung der Marga und Walter Boll-Stiftung ist die Stiftungsprofessur für „Altern und demenzielle Erkrankungen“ an der Medizinischen Fakultät der Universität zu Köln. Schon heute leiden in Deutschland über eine Million Menschen an Demenz. Infolge der stetig zunehmenden Lebenserwartung in unserer Gesellschaft wir die Anzahl der Demenzkranken weiter zunehmen, mit all den sich daraus ergebenden sozialen und ökonomischen Konsequenzen.

Stiftungsprofessur // Uni Köln

Die Stiftungsprofessur schlägt die Brücke zwischen Grundlagen- und klinischer Forschung. Erforscht werden insbesondere Aspekte der Vorbeugung und Heilung von altersabhängigen demenziellen Erkrankungen. Mit Kooperationsvertrag vom Juli 2014 wurde an der Medizinische Fakultät der Universität zu Köln die Marga und Walter Boll-Stiftungsprofessur für „Altern und demenzielle Erkrankungen“ für 5 Jahre errichtet.

Der soziodemographische Wandel stellt unsere Gesellschaft vor große Herausforderungen: Schon jetzt leiden in Deutschland über 1 Million Menschen an Demenz und die Anzahl der Neuerkrankungen beträgt etwa 200.000 pro Jahr. Mit zunehmendem Alter steigt die Häufigkeit demenzieller Erkrankungen. Sie liegt bei den 65- bis 69-Jährigen bei weniger als zwei Prozent, steigt aber auf über 30 Prozent bei den über 90-Jährigen.

In Anbetracht der stetig zunehmenden Lebenserwartung in unserer Gesellschaft wird dementsprechend die Anzahl der Demenzkranken weiter zunehmen, mit all den sich daraus ergebenden gravierenden sozialen und ökonomischen Konsequenzen. Schon jetzt leidet fast die Hälfte der Pflegebedürftigen in deutschen Privathaushalten und über 60 Prozent aller deutschen Heimbewohner an einer Demenz.

Die Uniklinik Köln nimmt seit Jahren eine Vorreiterrolle bei der Erforschung von Alterungsprozessen und altersassoziierten Erkrankungen ein. Im Rahmen der Stiftungsprofessur sollen nicht nur die wissenschaftlichen Erkenntnisse über Symptome, Diagnosen und Behandlungen der Altersdemenz vertieft und ausgebaut werden, sondern auch die Versorgung älterer und an Demenz erkrankten Menschen verbessern werden.

„Der Marga und Walter Stiftungsprofessur für Altern und demenzielle Erkrankungen kommt eine Schlüsselrolle zu bei unseren Bemühungen, Alterungsprozesse besser zu verstehen und demenziellen Erkrankungen vorzubeugen.“

Prof. Dr. Gereon R. Fink,
Direktor der Klinik und Poliklinik für Neurologie,