Wasserschule Köln

Bildung rund um die kostbare Ressource Wasser

Die Boll-Stiftung unterstützt seit vielen Jahren die außerschulische Bildungseinrichtung Wasserschule Köln in der Trägerschaft des Wasserforum Köln e.V. Ziel der Schule ist es, SchülerInnen aller Altersgruppen und Schulformen den Wasserkreislauf zu erklären und einen verantwortungsbewussten und nachhaltigen Umgang mit Wasser zu fördern. Die Stiftungsgelder ermöglichen sozial benachteiligten SchülerInnen einen kostenlosen Besuch der Lernorte der Wasserschule in Stammheim und Westhoven durch die Übernahme von Fahrtkosten und Unterrichtsbeiträgen.

Wasser - der Stoff, ohne den ein Leben auf der Erde nicht möglich wäre

An den Lernorten Wasserwerk Westhoven, Villa Öki auf dem Klärwerk Stammheim und an verschiedenen Bachstandorten tauchen 'WasserschülerInnen' in die einzigartige und facettenreiche Welt des Wassers ein. Für Lehrer, Referendare und Studenten mit Bachelor- oder Masterstudiengang stehen entsprechende Fortbildungsveranstaltungen und Praktika auf dem Programm. In dreistündigen Kursen rund um den Wasserkreislauf werde praktische Erfahrungen sowie eigenaktives und erlebnisorientiertes Forschen und Lernen, das zu nachhaltigen Verhaltensänderungen anstößt, großgeschrieben. Während die TeilnehmerInnen im Wasserwerk dem Trinkwasser auf den Grund gehen, werden sie im Klärwerk über Abwasser aufgeklärt.

In der Wasserschule dreht sich alles um die Besonderheit des Stoffes, ohne den ein Leben auf der Erde nicht möglich wäre. Die Unterrichtsmodule befassen sich mit Trinkwassergewinnung, Abwasserreinigung, Hochwasserschutz, Wassereigenschaften und Gewässerökologie sowie mit sehr aktuellen Themen wie 'Virtuelles Wasser' und 'Mikroplastik und Spurenstoffe'. Zielgruppen der Wasserschule sind Vorschulen, KiTas, Grundschulklassen, Sekundarstufe I und II. Geplant sind zudem Unterrichtsmodule für Studenten und Azubis in Abstimmung mit der TH Köln zum Thema Klimafolgenanpassung. Acht Honorarkräfte, eine Lehrkraft der Bezirksregierung Köln und die Leiterin der Wasserschule erreichen bis zu 8.000 SchülerInnen pro Jahr.

Der didaktische Ansatz des Unterrichtsprogramms liegt in der Stationsarbeit. Zum Unterricht gehören u.a. themenorientierte Führungen im Klärwerk Stammheim und im Wasserwerk Westhoven, Experimente, Übungsaufgaben, Bewegungs- und Lernspiele und Erklärfilme.

Träger der Wasserschule Köln ist der Wasserforum Köln e.V., der von Unternehmen vieler Branchen, von Verbänden, Institutionen und persönlichen Mitgliedern getragen wird. Die Wasserschule wurde 2011 von den StEB Köln und der RheinEnergie gegründet und wird von diesen seitdem zum Großteil finanziert. Um Kinder aus den Kölner Sozialraumgebieten kostenlos in die Wasserschule holen zu können, fördert die Marga und Walter Boll-Stiftung die Wasserschule mit Stiftungsmitteln. Sie übernimmt damit die Unterrichtsgebühren und große Teile des Transfers zur Wasserschule.

„Gute Bildungsangebote zum Thema Wasser sind gerade in diesen Zeiten des Klimawandels immens wichtig - auch für Kinder, die ohne Förderung keine Chance auf einen Besuch bei uns haben.“

Dr. Elke Schlepütz,
Geschäftsführerin Wasserforum Köln e.V.