Schülercoaching

schulische und soziale Entwicklung junger Menschen begleiten

Die Marga und Walter Boll-Stiftung unterstützt das Schülercoaching im Beratungs- und Begegnungszentrum Lindweiler Treff im Kölner Norden. Hier werden Kinder und Jugendliche aus bildungsfernen Familien im Stadtteil Lindweiler individuell gefördert. Träger des Angebotes ist das Diakonische Werk Köln und Region gGmbH. Seit vielen Jahren finanziert die Boll-Stiftung die Arbeit der Coaches, die die Kinder und Jugendlichen bei schulischen Schwierigkeiten und bei problematischen Herausforderungen im sozialen Umfeld begleiten und stärken.

Stärkung der gesamten Persönlichkeit

Das Schülercoaching ist ein Baustein in dem breit gefächerten Hilfeangebot des Beratungs- und Begegnungszentrum 'Lindweiler Treff' im Kölner Norden. Der Stadtteil Lindweiler ist gekennzeichnet durch isolierte Insel-Lage, knapp die Hälfte des Wohnraumes sind öffentlich geförderte Wohnungen, was bedeutet, dass hier besonders belastete Menschen und Familien wohnen. Der 'Lindweiler Treff' ist die einzige soziale Anlaufstelle für alle Altersgruppen im Stadtteil, zugleich Drehscheibe und Informationsbüro. Das Gesamtangebot ist niederschwellig, es spricht Menschen unterschiedlicher Kulturen und Herkunft an, die in schwierigen Situationen individuell begleitet und gestärkt werden mit dem Ziel, die Lebensqualität zu verbessern.

Alle TeilnemerInnen des Schülercoachings leben in sozial benachteiligten Familien. Im Einzelcoaching werden nicht nur die schulischen Anforderungen der jungen Menschen berücksichtigt, sondern vor allem auch die gesamte Persönlichkeit mit allen Stärken und Talenten sowie das soziale Umfeld mit allen problematischen Herausforderung. Die Coaches sehen sich als Beistand der Kinder und Jugendlichen und werden von den TeilnehmerInnen als persönlicher Gesprächspartner akzeptiert. Es gibt viele Gespräche über Probleme in Schule und Elternhaus, um die Heranwachsenden in ihrer persönlichen Entwicklung und in den unterschiedlichen Lebensbereichen bestmöglich begleiten und fördern zu können. Dies soll einer drohenden Jugendarbeitslosigkeit frühzeitig entgegenwirken, noch bevor große Lücken und Perspektivlosigkeit entstehen.

Träger des 'Lindweiler Treff' ist die Diakonische Werk Köln und Region gGmbH. Derzeit arbeiten drei Coaches als geringfügig Beschäftigte für das Schülercoaching. Von ihnen werden etwa 20 junge Menschen regelmäßig begleitet.

Viele Familien werden erst durch das Schülercoaching auf die weiteren Angebote des 'Lindweiler Treff' aufmerksam. Das gemeinsame Bemühen um eine gute Entwicklung des Kindes oder Jugendlichen schafft Vertrauen, so dass auch Eltern und Großeltern von familiär belasteten Situationen erzählen und Bereitschaft zeigen, selbst aktiv zu werden und sich Unterstützung zu holen.

„Dank der finanziellen Unterstützung durch die Boll-Stiftung können wir Kinder und Jugendliche aus bildungsfernen Familien mit dem Schülercoaching individuell fördern.“

Martina Schönhals,
Mitglied der Geschäftsleitung des Diakonischen Werkes Köln und Region gGmbH