Musik
verbindet …

Unterstützung der Bläsergruppe & Bigband
Willy-Brandt-Gesamtschule, Kerpen

Seit dem Jahr 2012 fördert die Marga und Walter Boll-Stiftung die Bläsergruppe und die Bigband der Willy-Brand-Gesamtschule in Kerpen. Einmal in der Woche erhalten Schülerinnen und Schüler ab der Klasse 5 Instrumentalunterricht in Gruppen und spielen in den Jahrgängen 6 und 7 parallel in einem Blasorchester. Ab der Klasse 8 besteht zudem die Möglichkeit in der Schul-Big-Band zu spielen. Die Boll-Stiftung finanziert sowohl Gruppen- als auch Einzelunterricht sowie die Anschaffung von Instrumenten und Zubehör.

Förderung

Bessere Noten dank Musik …

Wissenschaftliche Studien sprechen von der positiven Wirkung des Musizierens auf die Gehirnareale. In Vergleichsgruppen stellt man die besseren Schulleistungen von musizierenden Kindern heraus. In einer Zeit, in der sich Musik meist sehr eindimensional ausschließlich auf das Konsumieren beschränkt, ist es von hohem Wert, Kindern die Möglichkeit zu bieten, ein Instrument zu lernen.

Der Hirnforscher Manfred Spitzer merkt dazu Folgendes an: „Es wird behauptet, dass bei fehlenden Erbanlagen es grundsätzlich falsch ist, in die musikalische Fähigkeit zu investieren. Eine ganze Reihe von Befunden aus sehr unterschiedlichen Bereichen sprechen eindeutig gegen diese Aussage. Es verhält sich nicht einfach so, dass man Menschen in musikalische und unmusikalische einteilen kann.“

Vor diesem Hintergrund erhalten nicht nur „Begabte“ sondern grundsätzlich alle Schüler der Willy-Brand-Gesamtschule die Möglichkeit, an der Bläsergruppe teilzunehmen. Das gemeinsame Musizieren wirkt sich sehr positiv auf die Entwicklung der Teilnehmer aus. Das gemeinsame Verfolgen eines Ziels, wie z.B. die Vorbereitung eines Auftritts, stärkt den Teamgeist, schafft soziale Anerkennung und stärkt das Selbstbewusstsein. Die Verantwortung für ein eigenes Instrument lässt bei den Kindern ein Gefühl für Werte entstehen. Gutes und soziales Verhalten wird intensiv geübt und leistet somit einen wichtigen Beitrag für die Entwicklung der Kinder.

In der Bläsergruppe finden zudem die Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrer zu einem neuen Gefühl des Miteinander. Gemeinsame Ziele schaffen ein Unterrichtsklima der Partnerschaft und Toleranz. Und wenn die „Künstler“ auf der Bühne ihre musikalischen Ergebnisse präsentieren dürfen, sehen sie, dass sich die Mühen gelohnt haben. Es bleibt dann der Erkenntnisgewinn, dass man sich auch mal anstrengen muss, um erfolgreich ans Ziel zu kommen.

Die Teilnehmer erhalten wöchentlich in Kleingruppen Instrumentalunterricht an den Instrumenten Trompete, Posaune, Tuba, Klarinette oder Saxophon. Den Unterricht leisten Instrumentallehrer einer ortsansässigen Musikschule, die auch die Instrumente zur Verfügung stellt.

Dank dieser Kooperation haben mittlerweile 120 Schülerinnen und Schüler der Willy-Brandt-Gesamtschule ein Blasinstrument gelernt.

 

 

„Es gibt kaum gruppendynamische Tätigkeiten, bei der so viele Schülerinnen und Schüler gemeinsam an einer Sache arbeiten können. Daher ist es uns wichtig, allen Schülerinnen und Schülern, die Interesse haben, die Teilnahme zu ermöglichen.“

Martin Endrös,
Leiter der Bläsergruppe

Gutes fördern. Gutes tun.