Jugendarbeit in der Schule

Prävention und Sozialtraining für die 5. Klasse

Das Präventionsprojekt "Stark.Stärker.Klasse sein." unterstützt Mädchen und Jungen dabei, Grenzverletzungen frühzeitig zu erkennen, entsprechend zu handeln sowie eigene Grenzen und Bedürfnisse wahrzunehmen und anzusprechen. Den SchülerInnen wird vermittelt, dass sie ein Recht auf körperliche Unversehrtheit haben und dass es Hilfe und Beratungsangebote in und außerhalb der Schule gibt. Das Sozialtraining "Meine Klasse und Ich" fördert zusätzlich die Stärkung der Klassengemeinschaft sowie das Erlernen sozialer Kompetenzen der SchülerInnen. Träger beider Projekte ist die Katholische Studierende Jugend Köln.

SchülerInnen gegen Grenzverletzungen stärken und Lernklima verbessern

Die Katholische Studierende Jugend ist ein Jugendverband im Erzbistum Köln, der sich primär an SchülerInnen der weiterführenden Schule richtet. Die Selbstorganisation des Verbandes resultiert aus der Idee 'Jugend leitet Jugend': Ältere Jugendliche übernehmen als GruppenleiterInnen Verantwortung und stehen den jungen Gruppenmitgliedern als Vorbild und Vertrauenspersonen zur Seite. Der Verband stellt ein erhöhtes Interesse Seitens der Schulen im Weiterbildungsbereich fest und bietet als außerschulischer Kooperationspartner den Partnerschulen mit den Präventionsschulungen und Sozialtrainings Unterstützung im Schulalltag. Die beiden Projekte werden von zwölf ehrenamtlich tätigen StudentInnen und einer hauptamtlichen Bildungsreferentin durchgeführt.

Das Sozialtraining "Meine Klasse und Ich" fördert die Stärkung der Klassengemeinschaft sowie das Erlernen sozialer Kompetenzen der SchülerInnen. Respektvolle Umgangsformen, gegenseitige Wertschätzung und der Zusammenhalt zwischen SchülerInnen innerhalb des Klassenverbandes werden durch das Sozialtraining gestärkt. Mobbing wird vorgebeugt und reduziert. Positive Beziehungserfahrungen wirken sich nicht zuletzt fördernd auf die Lernmotivation aus.

Aufgrund des zunehmenden Bedarfs in der Prävention von Kindeswohlgefährdung hat die Katholische Studierende Jugend Köln das Schulkonzept "Stark.Stärker.Klasse sein. Gemeinsam gegen sexualisierte Gewalt und (Cyber-)Mobbing" entwickelt. Das Präventionsprojekt unterstützt Mädchen und Jungen dabei, eigene Grenzen und Bedürfnisse wahrzunehmen und anzusprechen, Grenzverletzungen frühzeitig zu erkennen und entsprechend zu handeln.

Das Sozialtraining und die Präventionsschulung werden bisher am St. Ursula Gymnasium in Brühl, am Hansa Gymnasium in Köln und an der Elisabeth von Thüringen-Realschule in Brühl auf Nachfrage der Schulen durchgeführt. Bei erhöhter Nachfrage wird der Schulungsbereich im Verband langfristig ausgebaut.

„Dank der finanziellen Unterstützung durch die Boll-Stiftung gelingt es dem Verband, als zuverlässiger Kooperationspartner einen festen Stellenwert im Schulalltag einzunehmen.“

Deborah Preibisch,
KSJ Bildungsreferentin