himmel & ääd

Ein zweites Zuhause für Kids aus Köln

Rund 90 Kinder, die in Armut aufwachsen, besuchen die Einrichtung himmel & ääd in der Kölner Innenstadt. Hier werden sie mit einer warmen Mahlzeit versorgt, erhalten Unterstützung bei den Hausaufgaben sowie schulische Nachhilfe, es gibt ein vielfältiges Nachmittagsprogramm, Ferienfreizeiten und nicht zuletzt ein offenes Ohr und eine Schulter zum Anlehnen. Jugendliche werden zudem bei der Berufsvorbereitung und bei der Suche nach einem Ausbildungs- oder Praktikumsplatz unterstützt. himmel & ääd ist als Träger der freien Jugendhilfe anerkannt.

Benachteiligung in der Kindheit wirkt sich oft auf das gesamte Erwachsenenleben aus

Ein warmes Mittagessen auf dem Tisch und ein offenes Ohr, um zu erzählen, wie der Schulalltag war. Immer jemand da, der einem bei den Hausaufgaben über die Schulter schaut und anschließend unbeschwert etwas spielen, malen oder lesen. Viele Kinder in Köln haben solche Nachmittage noch nie erlebt. Ihre Eltern, oftmals alleinerziehend, müssen hart arbeiten, um über die Runden zu kommen und finden deshalb zu wenig Zeit für ihre Kinder. Oder die Familiensituation ist aus anderen Gründen schwierig und angespannt und die Kinder bleiben dabei auf der Strecke. Ein ganz entscheidender Faktor dafür ist Armut und davon gibt es in Köln eine ganze Menge: Rund 46.000 Kinder allein im Kölner Stadtgebiet leben unterhalb der Armutsgrenze.

Dass in Köln mehr als ein Viertel aller Kinder unterhalb der Armutsgrenze aufwachsen mit allen daraus resultierenden Nachteilen für diese Kinder war vor 16 Jahren der Anlass für himmel & ääd-Gründerin Gabriele Gérard-Post, am Barbarossaplatz, nahe der Hauptschule am Großen Griechenmarkt, mithilfe privater Spenden Räume anzumieten und zu helfen, wo sie konnte: Alle Kinder, die nach der Schule nicht wussten wohin, bekamen hier ein gesundes, warmes Mittagessen und fanden einen Ort, um in Ruhe ihre Hausaufgaben zu erledigen. Um den Bedürfnissen der Kinder gerecht zu werden, wurde das Angebot sehr schnell erweitert mit professionellen NachhilfelehrerInnen, Angeboten zur kreativen Freizeitgestaltung und mit sinnvollen und kindgerechten Ferienprogrammen. Der Träger, heute eine gemeinnützige GmbH und als Träger der freien Jugendhilfe anerkannt, begleitet "seine Kinder" auch bei Ausbildungssuche und unterstützt auch beim Start ins Berufsleben. Der Träger finanziert sich in großen Teilen auch heute noch über Spenden.

Heute hat himmel & ääd seine Standorte in der Beethovenstraße in der Innenstadt und in Bickendorf im Mehrgenerationenhaus Erlenhof sowie seinen Verwaltungssitz und ein Nachhilfeangebot in der Roonstraße.

Die Marga und Walter Boll-Stiftung ist seit dem Jahr 2014 treuer Unterstützer des Trägers mit der Überzeugung, dass das Angebot von himmel & ääd für benachteiligte Kinder und Jugendliche in der Nachbarschaft viel bewegen kann.

„Mit unserem Konzept können wir den Kindern einen wichtigen Teil der Verbindlichkeit und Zuwendung ersetzen, die sie so dringend brauchen und ihnen damit eine faire Chance für die Zukunft eröffnen.“

Gabriele Gérard-Post,
Gründerin und Geschäftsführerin von himmel & ääd gGmbH