Helfen durch Geben

Der Sack e.V. gegen Hunger in Köln

'Helfen durch Geben - Der Sack e.V.' hilft seit 1999 Menschen in Köln, die unterhalb der Armutsgrenze leben. Der Verein liefert im monatlichen Wechsel an 1.000 Empfangsadressen Lebensmittel und damit an die, die es am nötigsten brauchen. Die Informationen, wer Hilfe benötigt, bekommt der Verein durch Caritas, Pfarreien und Diakonie. Bedürftige Menschen erhalten anonym einen Sack mit haltbaren, nahrhaften Lebensmitteln. Zudem bekommen 17 Kindertagesstätten in benachteiligten Kölner Stadtteilen Unterstützung für ein tägliches, gesundes Frühstück.

Die Not nimmt für viele Menschen zu

Als vor mehreren Jahren Kölner Unternehmer und Bürger den Verein 'Helfen durch Geben - der Sack e.V.' ins Leben riefen, wurden sie mit Sätzen konfrontiert wie: "Wir leben in einem Sozialstaat und bei uns wird auch für die gesorgt, denen es nicht so gut geht.", "Wir haben Gesetze, Verordnungen, Regeln, Beihilfen, eben alles damit jeder überlebt.". Die Fakten sind richtig, aber die Realität sieht anders aus. Es gibt Hunger und Armut bei Jung und Alt in Deutschland, auch in Köln. Es sind keine Einzelfälle, sondern häufig „Lebensunfälle“. Der Verein berichtet von über 10.000 Personen, die schon ab der Mitte des Monats nichts mehr zu essen haben. Rund 1.000 Lebensmittelsäcke liefert der Verein monatlich anonym an bedürftige Familien aus.

Seit vielen Jahren fördert die Marga und Walter Boll-Stiftung den Verein 'Helfen durch Geben - der Sack e.V.', um mittelbar Menschen in Not auf unterschiedliche Art und Weise, insbesondere durch die Zurverfügungstellung von Lebensmitteln zu helfen. Über 1.000 Familien und damit über 3.500 Personen werden mit dieser Hilfe unterstützt. Diese erhalten regelmäßig im monatlichen Wechsel einen Sack mit gesunden, haltbaren Nahrungsmitteln. Dies erfolgt anonym, denn die Würde des Menschen steht für den Verein im Vordergrund. Vorstand, Beirat und viele Helferinnen und Helfer des Vereins engagieren sich so ehrenamtlich gegen Hunger in Köln.

Zudem werden mittlerweile 17 Kindertagesstätten und damit über 1.000 Kinder vor allem auch mit frischem Obst und vielen weiteren kindgerechten Lebensmitteln für ein gesundes Frühstück versorgt, weil über 70% der Kinder jeden Morgen ohne Frühstück in den Kindergarten kommen. Außerdem wird die Kinder- und Jugendeinrichtung Northside im Kölner Sozialraum Chorweiler beliefert.

Zusammen mit anderen Stiftungen und Unternehmen versteht sich die Boll-Stiftung als regelmäßiger und verlässlicher Spenden-Partner, um zunehmende Not in der Mitte der Gesellschaft mit existentiell wichtiger und direkter Hilfe zu lindern.

„Eine wesentliche Unterstützung für die Tätigkeit des Sack e.V. ist die Kontinuität. Daher hilft die verlässliche Förderung der Boll-Stiftung, Hunger und Armut in Köln ein wenig zu lindern.“

Ernst Mommertz
Vorsitzender von 'Helfen durch Geben - Der Sack e.V.'