Hand in Hand

inklusives Familienzentrum in Pulheim

Hand in Hand e.V. ist ein Verein der Behindertenhilfe mit Sitz in Pulheim und ist Träger einer inklusiven sechsgruppigen Kindertagesstätte für Kinder im Alter von vier Monaten bis zum Schuleintritt mit vier Ü3-Gruppen und zwei Nestgruppen. Zudem ist die Kita auch Familienzentrum, das seine Angebote an den Interessen und Bedürfnissen des Sozialraums orientiert. Ziel der Einrichtung ist es, bedürfnisorientiert auf die Menschen einzugehen und in allen Lebenslagen Hilfestellung zu leisten. Die Boll-Stiftung unterstützt den Verein u.a. bei der Erweiterung der Kita mit einem naturbelassenen und barrierefreien Außengelände.

Erweiterung des barrierefreien Außengeländes

Das Außengelände der Kita und des Familienzentrums wird mit Unterstützung der Boll-Stiftung erweitert und ausgebaut. Geplant ist ein separater U3-Bereich, in dem die Kleinen in einem geschützten Rahmen ihren Forscherdrang entdecken und ausleben können. Dazu gehört ein großzügiger Sandkasten, Weidentipis zum Verstecken und viele Balancier- und Klettermöglichkeiten für die Kleinsten. Auch das Außengelände des Ü3-Bereichs wird großzügig erweitert mit einem Fußballplatz, einer Blumen-Bienen-Wiese, einem Laufhügel mit Tunnelröhre sowie einem Bodentrampolin und einer Stehwippe.

Hand in Hand e.V. in Pulheim wurde 1989 gegründet, die integrative, inklusive Kindertagesstätte wurde 1994 eröffnet. Ziel der Einrichtung und aller Vereinsgruppen ist es, bedürfnisorientiert auf die Menschen einzugehen und in allen Lebenslagen Hilfestellungen zu leisten. Die Vereinsgruppen bestehen aus einer Theatergruppe für Menschen mit Behinderung, einer Selbsthilfegruppe für Menschen, die einen Schlaganfall erlitten haben und deren Angehörigen, einer Selbsthilfegruppe für Familien mit Kindern mit Behinderung und einer Freizeitgruppe für junge Erwachsene mit einer Behinderung. Auch diesen Vereinsgruppen kommt das neue Außengelände zugute, das sie außerhalb der Öffnungszeiten sowie am Wochenende nutzen können.

Das naturbelassene und barrierefreie Außengelände lädt dazu ein, die Natur genauso wie die eigenen individuellen Fähigkeiten zu entdecken. Bei der Begrünung der Außenfläche werden ausschließlich heimische Pflanzen verwendet, die den ansässigen Tieren eine Heimat schenken können. Die Kinder der Kita bekommen somit nochmal mehr die Möglichkeit, die Jahreszeiten und die natürlichen Abläufe in der Natur beobachten zu können.

„Unser neues Außengelände wird unsere bedürfnisorientierte Arbeit noch weiter unterstützen, vielen Dank an die Boll-Stiftung für ihre Engagement.“

Felix Krieger-Jaenichen,
Geschäftsführer Hand in Hand e.V.