Flutkatastrophe 2021

schnelle Hilfe für Flutopfer

Die Marga und Walter Boll-Stiftung hat für die Opfer der Flutkatastrophe 2021 in NRW und Rheinland-Pfalz schnelle finanzielle Hilfen in Höhe von 150.000 Euro zugesagt. Davon wurde die Hälfte an das Deutsche Rote Kreuz zur Unterstützung der betroffenen Regionalgruppen sowie für die schnelle Bereitstellung von Trinkwasseraufbereitung und Hygienemaßnahmen gespendet, die andere Hälfte fließt an den Rhein-Erft-Kreis für schnelle Soforthilfen für betroffene Menschen in der Region.

ergänzende Hilfe für betroffene Menschen

Am 15. Juli 2021 führte Unwetter mit Starkregen zu einer der schlimmsten Hochwasser-Katastrophen der deutschen Geschichte mit enormen Schäden in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen. Die Wassermassen fluteten mit großer Wucht innerhalb von Minuten Häuser und ganze Ortschaften wie Erftstadt und Schuld. Gebäude und Infrastruktur wurden zerstört. Die Wasser - und Stromversorgung wurde in weiten Teilen unterbrochen und vielerorts ist die medizinische Versorgung großer Belastung ausgesetzt. 180 Menschen verloren ihr Leben, Tausende ihr Hab und Gut. Viele der Betroffenen sind traumatisiert.

Die massiven Überschwemmungen vom 15. Juli 2021 haben in den betroffenen Regionen Spuren der Verwüstung hinterlassen. Ganze Straßen und Häuser wurden zerstört und auf lange Sicht unbrauchbar.

Viele Menschen können ihre Wohnungen und Häuser für einen längeren Zeitraum nicht nutzen oder haben ihr Zuhause sogar für immer verloren. Mit dem Verlust des Hab und Gutes sind viele Erinnerungen unwiderbringlich verloren. Unter lebensbedrohlichen Bedingungen wurden Menschen evakuiert oder haben unter großer Angst auf Hilfe warten müssen.

Der Marga und Walter Boll-Stiftung ist es ein Anliegen, betroffenen Menschen in der Region gezielte Hilfe zukommen zu lassen. Durch den Stiftungsstandort in Kerpen und den Förderschwerpunkt u.a. im Rhein-Erft-Kreis fühlt sich die Boll-Stiftung dieser Region besonders verpflichtet. Es war der Stiftung ein Anliegen, schnelle finanzielle Unterstützung im Rahmen der mildtätigen Stiftungszwecke zur Verfügung zu stellen, um erfahrenes Leid zu lindern.