Medizinische Bildgebung

Computerbasierte Ausbildung
in der Medizinischen Bildgebung

Hochschule Flensburg

Game based teaching insbesondere im Kontext der Medizin ist ein aktuelles und originelles Forschungsfeld zur Unterstützung von Aus-, Fort- und Weiterbildung. Ziel des Forschungsprojektes ist es, eine gemeinsame Softwarelösung für virtuelle und spielbasierte Lernumgebungen für die Medizinische Bildgebung zu schaffen, umfassende Lernmodule zu erstellen, Simulationskomponenten (Ultraschall, Röntgen) zu verbessern und eine praktische Einsetzbarkeit zu schaffen. In das Projekt sind zahlreiche Kooperationspartner eingebunden.

Originelle Erweiterung klassischer Ausbildungskonzepte

Der Einsatz von Game based teaching als Lehr- und Lernkonzept ist in der Medizinischen Bildgebung noch vergleichsweise neu. An der Hochschule Flensburg wird das Ziel verfolgt, losgelöst von realen Szenarien die entsprechenden Kompetenzen der Handhabung mobiler Röntgengeräte in einem virtuellen intraoperativen Szenario zu trainieren. Ein weiterer Fokus liegt auf der Sonographie-Ausbildung. Die angestrebten Forschungsergebnisse haben das Potential, klassische Ausbildungskonzepte in der Medizin um die Dimensionen Gamification, Virtual Reality und Simulation zu erweitern.

Seit 2015 unterstützt die Marga und Walter Boll-Stiftung neue Forschungsansätze zur interaktiven Exploration medizinischer Bilddaten an der Hochschule Flensburg.

Zum einen wird untersucht, inwieweit die radiologische Diagnostik durch neue Interaktionskonzepte unterstützt werden kann. Mittels neu entwickelter Eingabegeräte werden dem Anwender mehr räumliche Freiheitsgrade für die Eingabe zur Verfügung gestellt, als dies durch konventionelle Eingabegeräte wie die Computermaus möglich wäre. Anwendung kann das neue Verfahren z.B.  in der Befundung von Trauma CTs, bei CT-basierter Diagnostik von Lungenembolien, bei der Beurteilung von Pathologien im Herzen, bei MRT basierter Beurteilung neurologischer Strukturen und in der forensischen Radiologie finden.

Es wurden weiterhin Ansätze entwickelt, die es dem Mediziner ermöglichen, mit einer reinen Handsteuerung ohne zusätzliche Eingabegeräte durch medizinische Bilddaten z.B. im intraoperativen Kontext zu navigieren. Zum anderen wurde das Computer-Based-Training -System SonoGame entwickelt, das Medizinstudenten und Ärzten in der Facharztausbildung ermöglicht, die Grundlagen der Ultraschalldiagnostik spielerisch zu erlernen. Zudem wurde ein System entwickelt, das OP-Personal das Erlernen intraoperativer Röntgenbildgebung in einer virtuellen Umgebung ermöglicht.

Ziel eines im Jahr 2018 bewilligten Anschlussprojektes ist es, die bisherigen Ansätze im Bereich des computerbasierten Trainings in der medizinischen Bildgebung weiterzuentwickeln.

„Wir wollen das Thema Digitalisierung in der medizinischen Aus-, Fort- und Weiterbildung weiterentwickeln – und dabei international ganz vorne mit dabei sein.“

Professor Dr. Michael Teistler,
Information und Kommunikation, Hochschule Flensburg