„WASH“

Ausbildung in der humanitären Nothilfe

Das Deutsche Rote Kreuz hält im Rahmen der internationalen Katastrophenhilfe verschiedene Nothilfeeinheiten in Form von Material und Personal vor, welche in kürzester Zeit weltweit eingesetzt werden können. Besonders wichtig ist hier die Trinkwasser- und Sanitärversorgung sowie die Hygiene, um den Ausbruch von Krankheiten und Seuchen zu verhindern. Für die schnelle Hilfe wird ein stets aktuell geschultes Personal benötigt, das möglichst in Regionen ausgebildet wird, wo häufig humanitäre Hilfe zur Verfügung gestellt werden muss.

„WASH“ = Wasser-, Sanitärversorgung und Hygiene

Vier Nothilfeeinheiten können vom Deutschen Roten Kreuz weltweit in 48 bis 72 Stunden eingesetzt werden: Basisgesundheitsstation für bis zu 30.000 Menschen, Mobiles Krankenhaus für bis zu 200.000 Menschen, Basislager mit Unterkünften und Büroräumen für bis zu 80 Delegierte, Trinkwasser-, Sanitärversorgung und Hygiene mit 3 verschiedenen WASH Modulen für bis zu 40.000 Menschen. Bei allen Nothilfeeinheiten ist die Basis die Trinkwasser- und Sanitärversorgung. Für eine hohe Reaktionsgeschwindigkeit und eine flexible Anpassung an unterschiedliche Notfallsituationen ist hinreichend qualifiziertes Personal ausschlaggebend.

Die Marga und Walter Boll-Stiftung engagiert sich in der Ausbildung für die humanitäre Nothilfe des DRK im Bereich WASH seit Anfang 2018 in Form von finanzieller Förderung. Dadurch werden die essentiellen WASH Aus- und Fortbildungen abgedeckt:

1. TWA-Grundlehrgang
In einem elftägigen und in zwei Teilen stattfindenden TWA-Grundlehrgang werden die Grundlagen der mobilen Trinkwasseraufbereitung im Katastrophenfall vermittelt. Technische Fachkräfte erwerben die theoretischen und praktischen Fähigkeiten um Trinkwasser zu produzieren, verteilen und zu lagern.

2. ERU Water and Sanitation
In der achttägigen Ausbildung erlangen bis zu 25 bereits fachlich qualifizierte Teilnehmer die theoretischen Kenntnisse und praktischen Fertigkeiten zur Mitarbeit in der Trinkwasseraufbereitung, im nachhaltigen Betrieb der verschiedenen Trinkwasseraufbereitungsanlagen, in der Gesundheitsprävention, in Grundlagen der Seuchenvorsorge sowie im Bau und Instandsetzung von Entsorgungssystemen und sanitären Einrichtungen.

3. WASH Aufbau- und Refresher-Trainings
Um Kenntnisse in bestimmten WASH Themen zu vertiefen und den Wissensstand aktuell zu halten bietet das DRK weitere Ausbildungen an (Hygiene Promotion Training, Aufbautraining Sanitärversorgung etc.).

Im Zeitraum 2018 bis 2020 sind vier Grundlagentrainings und sechs Aufbau- und Refresher-Trainings für den Bereich WASH geplant.

„Die weitsichtige Förderung der Marga und Walter Boll-Stiftung hat für das DRK enormen Wert. Sie schließt Lücken in der Finanzierung der Ausbildung unserer weltweiten Delegierten.“

Christian Reuter,
​​​​​​​